Ausbildung zum systemischen Geschäftsführer – UNTERNEHMER SEIN

EXPLORE                     EXCHANGE                  EXPERIENCE                REFLECT
Wie es dazu kam
Einer meiner Kunden in Berlin, Geschäftsführer und Inhaber eines IT Unternehmens, bat mich ihn in dem Prozess zu unterstützen einen Nachfolger für sich in der eigenen Unternehmung zu finden und diese Person (oder Personen) dann auf die Rolle Geschäftsführung vorzubereiten.

Ich bin gelernte Gruppendynamikerin, Trainerin für Führungskräfteentwicklung, systemische Organisationsberaterin und Lehrcoach für systemisches Coaching, aber keine Betriebswirtschaftlerin, keine Wirtschaftsingenieurin und auch kein Controller. Deshalb habe diese Anfrage erst nach einigem hartnäckigen Nachfragen seinerseits weiter verfolgt.

Was mich bei meiner Recherche überrascht hat, war, dass es ein systemisches Angebot für diese Zielgruppe noch gar nicht in dem Umfang gibt – oder ich hab es nicht gefunden.

Was daraus entstanden ist, ist ein Angebot für eine Berufs-begleitende, einjährige, konstante Gruppe mit einem sehr modernen Lernkonzept zu allen wesentlichen Themen für die Rolle Unternehmer. Dabei wird die persönliche Wirkung genauso reflektiert und in der Gruppe ausgetauscht wie die Wirkung strategischer Maßnahmen.

Dieses Programm wäre nicht entstanden, hätte ich nicht meinen Kollegen Uwe Malinowski getroffen.
Wir sind so erfrischend und ausreichend unterschiedlich in unseren Erfahrungen und unserem Stil, dass die Ausbildung und die Teilnehmer davon profitieren werden.
Uwe wird sich in einem der folgenden Posts vorstellen.

Der erste Schritt war dann, eine kompetente und erfahrene Gruppe von Unternehmern zu finden, denen wir unser Konzept vorstellen und ehrliches Feedback erwarten durften.Wir haben dazu Mitte November Unternehmer und potentielle Teilnehmer zu einem Workshop nach Schloß Wiepersdorf eingeladen- eine Location der besonderen Art, 2 Stunden südlich von Berlin.

Und – das Feedback war grandios. Vielen Dank auch an dieser Stelle an alle, die sich die Zeit für uns und dieses Projekt genommen haben !

Nun ist das Programm für junge Unternehmer also auf der Welt – und wir werden an dieser Stelle regelmäßig über die Entstehungsgeschichte und dann schon sehr bald über spannende Inhalte berichten und freuen uns auch hier über Feedback.