Storch im Havelland - hier starten wir die Unternehmerschmiede.

Storch im Havelland – hier starten wir die Unternehmerschmiede.

Lernen im offenen Austausch mit anderen Unternehmern
Unternehmerinnen und Unternehmer, die ein Unternehmen übernommen haben oder für ein Unternehmen verantwortlich sind, tauschen sich über die Muster des Gelingens und Misslingens in ihren Firmen aus. Im Austausch und im Reflektieren entstehen neue Lösungen und Möglichkeiten. Was sich im Unternehmen bewährt hat und was sich erst noch bewähren muss. Zu allen Themen gibt es Input von Experten. Gleichzeitig können junge Unternehmer ihr Wissen über Modelle und Theorien der Unternehmensführung mit ihren Erfahrungen abgleichen.
In der Unternehmerschmiede werden bisher erfolgreiche Konzepte reflektiert und weitergedacht.

Auf Basis persönlicher Werte Unternehmersein denken
Heute übernehmen immer mehr Menschen die Unternehmensführung mit der Motivation, eine profitable Firmenkultur zu schaffen, in der auch persönliche und gemeinsame Werte gelebt werden können.
Werte ändern sich: Anstelle von Status und Prestige treten Freude an der Arbeit und Sinnsuche. Hierarchien und Reglementierungen werden hinterfragt; arbeiten im Team und lebenslanges Lernen sind selbstverständlich. Nicht mehr alles wird dem Beruf untergeordnet. Mehr Freiräume, die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung sowie mehr Zeit für Familie und Freizeit bestimmen die Lebensgestaltung.
Doch der Spaß fängt schon in der Arbeit an, wenn man etwas tut, das Sinn ergibt.
Gemeinwohlorientiertes Wirtschaften und vernetztes Arbeiten stiften Sinn und machen dementsprechend Spaß.
In der Unternehmerschmiede ist Raum für Inspiration und Reflexion.

Als Persönlichkeit wirken
Die persönliche Wirkung ist der Hebel des Unternehmers – prägt sie doch die Unternehmenskultur. Was er oder sie tut, ist erlaubt; was er oder sie nicht tut, ist nicht erwünscht. Was im Fokus der Aufmerksamkeit steht wächst; was nicht betrachtet wird, steht still. Die Unternehmerschmiede bietet viele Gelegenheiten, die eigene Wahrnehmung zu erforschen und die eigene Wirkung zu reflektieren. Zugleich wird die Fähigkeit, Feedback zu geben und zu nehmen, trainiert.
In der Unternehmerschmiede geht es um authentisches, integres Unternehmersein.

Live erleben können Sie die Unternehmerschmiede in der Unternehmerlounge des BVMW am 25. Juni 2015 in München!
Bitte melden Sie sich über untenstehenden Link an
http://www.mittelstandinbayern.de/bvmw-bayern/event/bvmw-unternehmerlounge-unternehmensnachfolge/